DE / EN

Unternehmenswerte

MMXV – die römische Schreibweise für das Jahr 2015 – heißt unser Leitbild, mit dem wir uns langfristige Ziele gesteckt haben. Unsere Zukunft soll ebenso erfolgreich sein wie unsere Vergangenheit. Deshalb haben wir unsere Mission definiert, Visionen entwickelt und Konventionen formuliert. Unsere Besprechungsregeln sind ein einfaches Beispiel, wie grundlegende Wertvorstellungen in konkrete Umsetzungsregeln münden, die im Alltag Bestand haben.

Das schafft eine Unternehmenskultur, die sich an lebendigen Werten orientiert.

Die 7 Werte

  • Zuverlässigkeit
  • Innovation
  • Teamorientierung
  • Flexibilität
  • Soziale Verantwortung
  • Qualität
  • Professionalität
     

Jeder von uns besitzt eine gebundene Fassung des Leitbildes; sein Titel ist mit einem Wecker illustriert. Er steht für die Zeit, die uns zur Umsetzung bleibt, und für eine Zukunft, die wir nicht verschlafen wollen: Wer etwas vorhat, stellt sich den Wecker.

Das Wie

Produkt-, Prozess- und Servicequalität bei Helbako

Qualität definieren wir – über die Erfüllung der Anforderungen unserer Kunden und der IATF 16949 hinaus – als weitreichende Zielsetzung, unsere Produkte, Arbeitsabläufe, Dienstleistungen und Arbeitsbedingungen kontinuierlich zu verbessern, um Effizienz und Zufriedenheit zu erhöhen, Kosten zu senken, Fehler zu vermeiden und Ressourcen zu schonen.

Die Erfüllung kundenspezifischer Qualitätsvorgaben und Normen erzielen wir durch integrierte Prozesse, die kontinuierlich fortentwickelt werden. Dazu zählen insbesondere die Bereiche:

  • Tool-unterstütztes, interdisziplinäres Projektmanagement
  • Soft- und Hardwareentwicklung nach dem V-Modell gemäß Automotive SPICE
  • Prozessentwicklung parallel zur Produktentwicklung
  • Vollständige Rückverfolgbarkeit aller Fertigungs- und Prüfprozesse
  • Auswahl und Entwicklung der Lieferanten mit unserem Lieferantenmanagement DarWIN

 

 

 

Hinzu kommen unsere Methoden zur Optimierung der Servicequalität, die im Projektalltag unseren Kunden zugutekommen:

  • Kompetente Ansprechpartner
  • Kurze Reaktionszeiten
  • Proaktive Problemlösungen
  • Transparente Organisation
  • Kurze Entscheidungswege

Ergänzend sind mit unseren Umweltleitlinien und dem Personalprogramm „Wir sind Helbako“ strategische Werkzeuge im Einsatz, die die Umwelt- und Arbeitsqualität sicherstellen. Prozess-, Produkt-, Umwelt- und Arbeitsqualität fordern wir auch aktiv von unseren Lieferanten ein. Denn Qualität sowie soziale und ökologische Standards sind keine Frage des Standorts, sondern der Einstellung.

Das Morgen heute sichern

Die Helbako Umweltpolitik

Die nachhaltige Wertschöpfung ist wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Umweltbelastungen kontinuierlich zu reduzieren, Umweltrisiken zu vermeiden und Umweltchancen konsequent zu nutzen. Die für diese Aufgaben notwendigen Mittel stellen wir kontinuierlich bereit.

1. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Ressourcenverbrauch und die Umweltbelastungen zu minimieren.
Wir sind bestrebt, bei  Beschaffung, Produktentwicklung, Fertigung und Logistik den Einsatz von Verpackungsmaterial und umweltproblematischen Materialien zu reduzieren. Energieeffizienz, sparsamer Umgang mit Wasser, Reduktion der Emissionen und Abfallvermeidung betrachten wir als Gemeinschaftsaufgaben.

2. Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller bestehenden internen und externen Umweltschutzrichtlinien.
Darüber hinaus ist es unser Ansporn, besser zu sein als es die rechtlichen Vorschriften und Gesetze zur Umwelt vorgeben. Darin sehen wir einen klaren Wettbewerbsvorteil, den es aufrecht zu erhalten gilt.

3. Die kontinuierliche Verbesserung im Bereich des Umweltschutzes verstehen wir als Aufgabe aller Helbako-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die kontinuierliche Kontrolle und Verbesserung unserer qualitäts-, umwelt- und energiebezogenen Leistungen ist für uns eine Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens.

4. Die Helbako-Umweltpolitik ist allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Lieferanten, Fremdfirmen, Kunden und der Öffentlichkeit zugänglich.
Die Helbako-Umweltpolitik ist Teil unserer internen wie externen Kommunikationsstrategie. Zudem fließt unsere Umweltpolitik als Bewertungskriterium in das Lieferantenmanagement mit ein. Wir unterstützen das umweltgerechte Verhalten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lieferanten und Partner, sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld.  

Erfolg verpflichtet

Globale Verantwortung gegenüber Körper, Geist und Umwelt

Aus geschäftlichem Erfolg wächst Verantwortung. Helbako hat sich in seinem Leitbild zu seiner sozialen Verantwortung bekannt und grundlegende Werte definiert. Daraus erwachsen Prinzipien, die auch im dynamischen und globalisierten Wandel des Unternehmens unangetastet bleiben.

Als Produzent und Arbeitgeber unterstellt Helbako sein globales Handeln unternehmerischer Weitsicht und grundlegenden Werten. Sie stehen über wirtschaftlichen Sachzwängen, Einzelinteressen oder kurzfristigen Gewinnaussichten.

Vor diesem Hintergrund ist beispielsweise Elektronik zu Rüstungszwecken nicht mit den Unternehmensgrundsätzen vereinbar. Denn unsere Produktpolitik orientiert sich an sinnstiftenden Lösungen zum Wohle der Menschen. So erwirtschaften wir über die Hälfte unseres Umsatzes mit innovativen Produkten, die Automobile effizienter machen und Immissionen reduzieren.

Die Freiheit der persönlichen Weltanschauung, die Gleichstellung der Geschlechter und der Respekt vor der Sprache und Kultur unserer Mitarbeiter sind für uns Selbstverpflichtung. Und wir fordern dies mit Nachdruck auch von unseren Geschäftspartnern ein – auch wenn die nationale Gesetzgebung eines Standortes weniger weitreichend formuliert ist.

Helbako stellt den Schutz der Gesundheit aller an Unternehmensabläufen Betroffenen an oberste Stelle. Dazu fördert das Unternehmen auch Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge, unterstützt sportliches Engagement und investiert in Fortbildungen zur gesundheitlichen Aufklärung.