HELBAKO Elektronik Heiligenhaus

Helbako-Umweltpolitik

Das Morgen heute sichern

Die nachhaltige Wertschöpfung ist wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Umweltbelastungen kontinuierlich zu reduzieren, Umweltrisiken zu vermeiden und Umweltchancen konsequent zu nutzen. Die für diese Aufgaben notwendigen Mittel stellen wir kontinuierlich bereit.

  1. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Ressourcenverbrauch und die Umweltbelastungen zu minimieren.
    Wir sind bestrebt, bei  Beschaffung, Produktentwicklung, Fertigung und Logistik den Einsatz von Verpackungsmaterial und umweltproblematischen Materialien zu reduzieren. Energieeffizienz, sparsamer Umgang mit Wasser, Reduktion der Emissionen und Abfallvermeidung betrachten wir als Gemeinschaftsaufgaben.
  2. Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller bestehenden internen und externen Umweltschutzrichtlinien.
    Darüber hinaus ist es unser Ansporn, besser zu sein als es die rechtlichen Vorschriften und Gesetze zur Umwelt vorgeben. Darin sehen wir einen klaren Wettbewerbsvorteil, den es aufrecht zu erhalten gilt.
  3. Die kontinuierliche Verbesserung im Bereich des Umweltschutzes verstehen wir als Aufgabe aller Helbako-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
    Die kontinuierliche Kontrolle und Verbesserung unserer qualitäts-, umwelt- und energiebezogenen Leistungen ist für uns eine Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens.
  4. Die Helbako-Umweltpolitik ist allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Lieferanten, Fremdfirmen, Kunden und der Öffentlichkeit zugänglich.
    Die Helbako-Umweltpolitik ist Teil unserer internen wie externen Kommunikationsstrategie. Zudem fließt unsere Umweltpolitik als Bewertungskriterium in das Lieferantenmanagement mit ein.
    Wir unterstützen das umweltgerechte Verhalten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lieferanten und Partner, sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. 

 

Für unsere Umweltleistungen wurde Helbako als Ökoprofit-Betrieb des Kreises Mettmann ausgezeichnet.